Technische Startups und KMU im Dialog: Innovative Ressourcen systematisch nutzen und gestalten
Datum & Uhrzeit / Date & time
Datum / Date: 13. Oktober 2022
Zeit / Time: 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstaltungsort
ECOMAT
Cornelius-Edzard-Straße 15
28199
Bremen
Deutschland
Kategorien / Categories
71 % der deutschen KMU und Konzerne kooperieren aktuell nicht mit Startups. Nur knapp ¼ gestalten die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen aktiv, so die jüngsten Umfrageergebnisse des Brancheverbandes BITKOM (08/22). Demnach fehle es v.a. an Zeit, Geld und Kontakten für eine Zusammenarbeit, häufig auch am technischen Know-how für den Einsatz der innovativen Technologien. In diesem
„ungleich verteilten Wissen“ liegen wertvolle Potenziale von dem gerade auch etablierten Unternehmen profitieren können.
Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung des Starthaus Bremen & Bremerhaven mit dem Verein Deutscher Ingenieure e.V. Bremen (VDI) soll ganz konkret der Austausch mit Bremer Startups und Unternehmen gefördert werden, persönlich, pragmatisch, nutzen- und anwendungsorientiert.
In der Dialogreihe stellen sich auch diesmal wieder drei spannende und erfolgreiche Bremer Tech-Startups vor. Dabei geht es nicht allein darum mehr über ihre innovativen Technologien, Produkte und Dienstleistungen als neuer State of the Art zu erfahren, sondern auch mit den engagierten Gründer:innen über das Warum und Wie ins Gespräch zu kommen. Am Ende des Abends können sicherlich neue Impulse für für die eigene betriebliche Praxis mit nach Hause genommen werden. An diesem Abend stehen wenig Reden, viel Dialog und noch mehr kreative Erkundung im Mittelpunkt.
Eine kostenlose Anmeldung ist über folgenden Link möglich: www.starthaus-bremen.de/de/page/event/84205
In jedem Fall mit dabei sind:
Key -Note Speaker im Dialog aus Industrie und dem Bremer Tech- Startup-Ökosystem
- Guido Schwartz, Airbus Operations GmbH
- Dr. Jörn Burkert, AES Aircraft Elektro/Elektronik System GmbH
- Sahana Shastry, Women in Aerospace – Europe (WIA-E)
Start-Ups im Dialog
- Astrait UG, (Kleinsatelitensysteme)
- HEATRIX GmbH, (De-Carbonatisierungssysteme)
- Botuniversity UG, (KI basierte optische Qualitätssicherung)