„Der Friede der Welt kann nicht gewahrt werden ohne schöpferische Anstrengungen, die der Größe der Bedrohung entsprechen.“ – Robert Schuman
Der 9. Mai 1950, der Tag der Schuman-Erklärung, an dem der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine unvergessliche Rede formuliert hat, gilt als Anfang der Entwicklung hin zur heutigen Europäischen Union.
Rund um dieses Datum findet deshalb jährlich bundesweit die Europawoche statt. Die Europawoche dient dazu, den Bürger:innen Europa näher zu bringen, ihnen die EU sichtbarer und erfahrbarer zu machen und bietet Veranstaltungen, die eine Auseinandersetzung mit Europa und der EU ermöglichen. Auch das Land Bremen feiert die Europawoche im Mai. Bremer:innen und Bremerhavener:innen sind eingeladen, Europa im Land Bremen und in ihrem Alltag zu entdecken!
Dank der engagierten Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Bildung findet die Europawoche in Bremen und Bremerhaven im ganzen Monat Mai statt. Zahlreiche Einrichtungen bieten über 70 Veranstaltungen zu Themen wie z.B. Rechtspopulismus, Mehrsprachigkeit, künstliche Intelligenz und Zukunft der EU an. Sie setzen die Themen durch unterschiedliche Formate, unter anderem Diskussionen, Ausstellungen, Infoveranstaltungen und Lesungen, um. Die Bandbreite der Veranstaltungen reicht von einer internationalen Konferenz zum europäischen Green Deal, der sich als Wachstumsstrategie der Europäischen Kommission zusammenfassen lässt, bis zu einer kulinarischen Reise durch Deutschlands Nachbarländer. Aber auch aktuelle Themen, wie z.B. der Krieg in der Ukraine, finden einen Raum im Rahmen des Programms der Europawoche.
Die Europaabteilung führt dieses Jahr das „Cinema Europa“ weiter und bietet unter dem Motto „Szenen von Umbrüchen“ zahlreiche Filme mit verschiedenen Aspekten zum Thema Europa an. Die Filmvorstellungen werden indoor, outdoor und digital angeboten.
Das Programm der Europawoche finden Sie hier.
Kontakt
Pelin Kiyikci
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
Landesvertretung Brüssel
Europaabteilung
pelin.kiyikci@europa.bremen.de