Künstliche Intelligenz (KI) in der Stahlproduktion
Mit hohem Interesse wird bei ArcelorMittal Bremen auch die Debatte rund um die KI verfolgt: „Wir haben einen eher pragmatischen Ansatz, schauen, wo wir KI-Technologien tatsächlich einsetzen können. KI ist ein Hype-Thema – den Hype wollen wir überspringen und gleich in die reale Anwendung“, so Ehm. Im Bereich der Bilderkennung werden heute schon erste Anwendungsfälle erprobt. Dabei ist klar: „KI wird unsere Mitarbeiter in vielfältiger Weise, wie zum Beispiel bei der Arbeitssicherheit, unterstützen. Was wir derzeit entwickeln, sind Assistenzsysteme.“
Das Team nimmt regelmäßig an Veranstaltungen des Bremer
KI-Netzwerks Bremen.AI teil. „Bremen ist ein starker KI-Standort und uns ist es wichtig, das Potenzial und den Stand der Technik zu erfassen. Aus diesem Grund tauschen wir uns auch mit anderen Digital Labs in Bremen aus“, so der Digitalexperte. So gebe es erste Ansatzpunkte mit dem Digilab eines weiteren großen Arbeitgebers in Bremen, weitere Kooperationen sind gewünscht.
Beispiel in Sachen Digitalisierung
Der Ansatz des Stahlkonzerns ist ein gutes Beispiel für den Weg in die Industrie 4.0: Neue Ideen und Lösungen werden von den Anwenderinnen und Anwendern eingebracht, welche die Herausforderungen ihres jeweiligen Arbeitsalltags am besten kennen. Die anfängliche Entwicklung erfolgt dann aber in einem geschützten Raum, der unabhängig vom Arbeitsalltag agiert und so erst die Chance zum Experimentieren bietet.
Und statt einer zentralen Vorgabe können einzelne Abteilungen eigenständig an ihren Herausforderungen arbeiten – was die Akzeptanz erhöht. Erst im Nachhinein werden Lösungen in den verschiedenen Produktionsbetrieben ausgerollt. All diese Faktoren zusammengenommen erlauben eine Digitalisierung bottom-up. Diese Strategie eignet sich daher auch für Mittelständler mit geringeren Mitteln – natürlich in einem kleineren Maßstab.
----
Es muss nicht immer das eigene Digilab sein: Mit dem
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen bietet das Bundesland ein Digilab, in dem Experten zusammen mit den Unternehmen an Herausforderungen arbeiten und das eine Einführung in neue Technologien bietet.
Mehr Lesen: